Hundesportverein Trailfreunde Langenfeld

Unsere Arbeitsweise

Wir trainieren 1-2 mal wöchentlich, jeweils einen Tag in der Woche abends ab 18:00 Uhr und am Wochenende am Spätvormittag im Großraum Langenfeld, Hilden, Monheim, Leichlingen, Opladen, Solingen.

Die Trailgebiete werden nach Trainingsfortschritt der Teilnehmer ausgewählt und können in sehr unterschiedlichen Landschaften, wie Feld, Wald, Wiese oder in kleinen Siedlungen, belebten Stadtteilen stattfinden. Das Training dauert etwa 2-3 Stunden je nach Teilnehmerzahl und Ausbildungsstand. Die einzelnen Übungseinheiten sind strukturiert und nach der jeweiligen Ausbildungsstufe der Suchteams aufeinander abgestimmt. Zwischen den einzelnen Übungsläufen mit Hund gibt es kleine Gruppenbesprechungen zur Theorie und zum Verständis der Übungen.

Die Trails der Suchteams werden mit einer Videokamera und GPS begleitet. Die Videofilme und Tracks werden für Ausbildungszwecke ausgewertet und für Workshops und Seminare zur Weiterbildung verwendet. Einmal im Monat trainieren wir an einem besonderen Trainingsort, das können Industrieanlagen, Tierparks, Altenwohnanlagen, Burgen, Schlösser Einkaufscenter, Flughäfen, Bahnhöfe und vieles mehr sein. Wir treffen uns auch regelmäßig gerne mit anderen Mantrailer-Gruppen zum gemeinsamen Training oder Erfahrungsaustausch in geselliger Runde.
Jedes Team (1 Mensch/ 1 Hund) sollte über ein Auto verfügen, da Mantrailing ein Einzeltraining ist. Die Hunde, die nicht trainert werden, müssen im Auto warten. Die Teams werden individuell nach ihren Leistungen und Wissensstand  abgeholt und trainiert.
 

Trainingstermin: Der nächste Trainingstermin (Datum, Uhrzeit, Stadtgebiet) wird in der FB Gruppe Hobby Hund und auf meiner Webseite netzwerk.aviary.eu rechtzeitig bekannt gegeben. Interessierte bestätigen bitte ihre verbindliche Teilnahme mindestens 48 Stunden vor dem Trainingstermin per email an trailfreunde.langenfeld@gmail.com. Spätere Anmeldungen können evt. nicht mehr berücksichtigt werden.

Treffpunkt: der genaue Treffpunkt inklusive der Wegbeschreibung wird spätestens 24 Stunden per email an die Teilnehmer verschickt und Details Landkarte, Bilder sind im geschützten Bereich meiner Webseite „Login“ sichtbar.
Haben für die jeweilige Übungseinheit zu viele Teilnehmer zugesagt, wird von mir eine Auswahl getroffen. Die endgültig bestätigten Teilnehmer bekommen dann den genauen Treffpunkt spätestens 12 Stunden vor dem eigentlichen Treffen mitgeteilt.

Trainingsort: Beim Eintreffen am Treffpunkt, den Hund bitte im Auto lassen. Das Gebiet rund um den jeweiligen Parkplatz bitte nicht betreten ! Der Hund sollte sich idealerweise an einem anderen Ort, wo nicht getrailt wird, bereits gelöst haben.

Grundsätzlich Hunde mit akut ansteckenden Krankheiten, Parasitenbefall oder chronisch kranke Hunde nicht mitbringen. Vor dem ersten Treffen mit Hund bitte Impfausweis und Versicherungsnachweis oder Hundemarke mitbringen.

Wetter:  Wir trainieren bei jeden Wetter, getreu dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung. Nur bei Riskowetter, Gewitter oder Sturmwarnung kann das Training kurzfristig abgesagt werden.

Geruchsartikel: Alle Teilnehmer bringen einen eigenen Geruchsartikel zum Treffpunkt mit. Jeder Hundeführer sollte auch als VP für ein anderes Mensch-Hund-Team zur Verfügung stehen.

Der Trailer zeigt einige Filmausschnitte von unserem Training.

Mantrailing ist ein Teamsport, das bedeutet, dass man sich aufeinander verlassen muss.

Ich möchte die Teilnehmerzahl auf maximal 4-6 Hunde beschränken, damit das Training nicht zu lange dauert. Das setzt aber voraus, dass Teilnehmer die angemeldet sind auch zum Training kommen, sonst funktioniert das leider nicht. Ich finde es ist auch unfair gegenüber anderen Teammitgliedern, die pünktlich am Treffpunkt erscheinen.

WICHTIG !

Während des Trainings werden Fotos und Videoaufnahmen gemacht, die für die Berichterstattung in vereinsinternen und externen Publikationen, in Onlinemedien sowie in sozialen Netzwerken verwendet werden können. Wer das nicht möchte, sollte es mir vorher sagen, dann werden die Gesichter unkenntlich gemacht. Ansonsten wird bei Teilnahme an den Veranstaltungen das Einverständnis vorausgesetzt die Bilder und Filme zu verwenden. Auf einigen Veranstaltungen z.B. bei einem Mantrailing Seminar im Verein oder bei einem Trailer-Stammtisch werden Videofilme vom Training für Schulungszwecke gezeigt und besprochen.

 

Haftungsausschluss:

Der Veranstalter haftet nicht für Schäden die im Rahmen der Veranstaltungen erfolgen. Jeder ist für seinen Hund selbst verantwortlich. Jeder Teilnehmer versichert, mit seiner Anmeldung an den Veranstaltungen eine gültige Haftpflichtversicherung für den teilnehmenden Hund zu besitzen. Alle teilnehmenden Hunde sind geimpft und gesund, ich behalte mir vor kranke oder augenscheinlich verletzte Hunde vom Training auszuschließen.