Team Hundesport Langenfeld

Glossar Mantrailing

Es gibt im Mantrailing viele Fachbegriffe und Wörter aus dem Englischen, die im Training benutzt werden und für Anfänger nicht immer klar verständlich sind. Aufgabe des Glossars ist es, eine möglichst kurze Erläuterung zu Fachbegriffen und Abkürzungen zu geben und gegebenenfalls auf weiterführende Teile der Dokumentation oder andere Informationsquellen zu verweisen.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
A

Abgang

Der Trainer sagt dem Hundeführer die Versteckperson (VP) wurde zuletzt an einer Kreuzung gesehen. Das Suchteam muss dann zusammen den Abgang des Trails suchen. Der Abgang ist dann die Richtung in der die VP weggegangen ist.
Ist das Suchteam bereits unterwegs und folgt einem Trail kann mit dem Abgang aber auch ein Richtungswechsel nach rechts oder links gemeint sein.

Anzeige

Das eindeutige Verhalten des Hundes, wie er die richtige Versteckperson für den Hundeführer anzeigt. (z.B. anspringen, vorsitzen, verbellen).
Englisch: "ID" (identification)
B

Backtrack

Die gesuchte Person ist einen Teil des Weges auf der eigenen, alten Spur zurückgegangen.

Belohnung

Den „Lohn“ für die Arbeit des Hundes gibt es am Ende vom Trail. Futter, Lob und/oder Spielzeug. Wichtig für die Motivation, die Belohnung muss richtig toll sein und dem Hund Gefühl von einem „Jackpot“ vermitteln. Also bitte kein Alltagsleckerchen oder Trockenfutter mitbringen. Sinnvoll gerade am Anfang des Trainings ist die Belohnung durch die VP geben zu lassen.
C
D

Double Blind Trail

Bei double-blind Trails weiß einzig die Versteckperson wo sie ist, und welchen Weg sie genommen hat. Dem Hundeführer oder Begleitpersonen darf lediglich der sog. Abgangsort - also der Start des Trails - bekannt sein, damit das Team nicht durch das Verhalten der "Wissenden" bei Richtungsentscheidungen beeinflusst werden kann.
E
F

Flanker

Begleitperson, die vor allem für die Sicherheit des Teams zuständig ist und vor Gefahren warnt. (Hilfestellung im Verkehr) Sie kann den Hundeführer eventuell beim Lesen des Hundes unterstützten (Blick von der Seite auf den Hund).
Englisch: „Backup“

Firetrail

auch Motivations-Trail oder Intensity-Trail genannt, sind sehr kurze schnell ausgeführte Trails mit dem Hund, die genutzt werden, um bei bereits trainierten Hunden noch einmal die Motivation und Freude an der Suchaufgabe zu stärken.
G

Geruchspool

Die Zielperson hat sich an dieser Stelle länger aufgehalten (oder hält sich dort noch auf), der Individualgeruch hängt hier fest oder tritt stärker auf. Das können auch Bodensenkungen sein, in denen sich der Geruch sammelt. Englisch: Scent pool

Geruchsdifferenzierung

Die Fähigkeit des Hundes, einen individuellen (menschlichen) Geruch unter vielen anderen herauszufiltern. Englisch: Scent discrimination

Geschlossenes Versteck

Die Zielperson ist für den Hund nicht direkt zugänglich (Gebäude, Auto, Gartenanlage, …)

Geruchsträger (GT)

Der Gegenstand, der das Geruchsmuster der zu suchenden Person trägt. Das kann ein getragenes Kleidungsstück sein oder ein beliebiger Gegenstand, den die Person benutzt hat z.B. Haarbürste oder zuletzt berührt hat z.B. ein Taschentuch aus der Hosentasche. Der Geruchsgegenstand hat erheblichen Einfluss auf die Arbeit des Hundes. Synonym Geruchsartikel
H

Hochversteck

Die Versteckperson befindet sich mindestens 2 Meter über dem Erdboden (Hochsitz, Baum, Balkon, ...)
I

Individualgeruch

Das ist der einzigartige Eigengeruch einer Person, der absolut immer bestehen bleibt, egal ob man geduscht hat, Deo benutzt oder Winterkleidung trägt.
J
K

Kontaminierter Geruchsartikel

Gegenstand (z.B. Kleidungsstück) das noch den Geruch von einer oder mehreren anderen Personen als der gesuchten VP trägt. Englisch: "contaminated scentarticle".
L

Line Up

Eine Art Gegenüberstellung von mehreren Personen, darunter die VP, die mit dem Geruchsträger übereinstimmt. Der Hund lernt das optische Identifikation ihn nicht weiter bringt. Nur die eindeutige Anzeige der VP, die mit dem Individualgeruch des Geruchsträgers übereinstimmt, führt zur Bestätigung.
M
N

Negativ

Der Hund hat keine Geruchsspur mehr und zeigt dies durch seine Bewegung und Körpersprache an, indem er z.B. zunächst den Kopf hebt, und dann umdreht und schließlich selbst zurückkommt.

Negativanzeige

Das Verhalten des Hundes, mit dem er dem Hundeführer deutlich macht, dass die zum GT gehörende Person nicht an diesem Ort war (Zeitspanne variiert) oder der Hund die Spur verloren hat.
O
P

Parameter

Der Hund wird am Abgangsort am Halsband herum geführt und erhält so die Möglichkeit, sich schon einmal mit den vorhandenen Gerüchen vertraut zu machen. Erst anschließend wird der Hund in das Geschirr genommen und der GT zum Anriechen gereicht.
Q
R

Runner

Die Person, die einen bestimmten Weg zurücklegt und gesucht werden soll. Synonym: Versteckperson, VP, Opfer
S

Sackgasse

die Versteckperson geht ein beliebiges Stück Weg, dreht sich dann auf der Stelle um und geht den gleichen Weg zurück, vom Start der Sackgasse aus, dann anders weiter (Hin- und Rückspur überlappen sich)

Sekundärgeruch

Der Hund muß den Geruch der Versteckperson auf einem Gegenstand mit Primärgeruch aufnehmen (z.B. vom Ärmel einer dritten Person, die dort von der gesuchten Person angefasst wurde).

Single-Blind Trail

Neben der Versteckperson selbst, kennt auch der Flanker oder Trainer noch den Weg, den die Versteckperson genommen hat. Das Suchteam (Hund und Hundeführer) kennen den Weg nicht.

Splitting oder Split Trail

Der Hund soll aus zwei oder mehr gleich alten Spuren, die zum Geruchsartikel passende Spur heraussuchen.
T

Trailabgang

die Geruchsspur in der richtigen Laufrichtung. Abgänge gibt es also am Start und bei Richtungsänderungen

Trailleger

Person, die den Weg und das Versteck der VP bestimmt und den Trail angepasst an das Leistungsniveau für das Suchteam gestaltet. Meistens ist der Läufer auch gleichzeitig der Trailleger oder ein Trainer bringt die VP zum Versteck und ist damit der Trailleger.
U
 
V

Verleitungen

Reize die den Hund vom Trail abbringen können. Es können Geruchsspuren sein, die für den suchenden Hund interessanter sind, aber auch optische Reize durch andere Personen, Hundebegegnungen oder Wildtiere.

VP

Versteckperson, Runner, Läufer, Opfer. Die Person die vom Hund gesucht werden soll und von der ein Geruchsträger vorhanden ist.
W
X
 
Y
Z
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z