Hundesportverein Trailfreunde Langenfeld

Trainingstermine

Wenn der Corona Logdown wieder gelockert wird, trailen wir wieder ...

Datum:DonnerstagsSonntags
Uhrzeit:17:00 Uhr11:00 Uhr
Ort:LangenfeldLangenfeld
Zielgruppe:Trailen im Wohngebiet mit Stirnlampe und Leuchtie, da es abends noch ziemlich dunkel ist. Kleines Team mit max. 4 Hunden.Interessante Trainingstage in ruhigen Wohn- oder Waldgebieten erwarten euch Sonntags mit wichtigen Basisübungen und sehr schönen Trails. 

 

Zur Zeit gibt es jeweils etwa 2 Trainingstermine pro Woche mit unserem Trainingsteam. Ein Termin ist Donnerstags am Abend ab 17:00 Uhr und ein weiterer Termin am Wochenende am Spätvormittag. Der genaue Treffpunkt wird nur nach verbindlicher Anmeldung unter info@aviary.eu oder trailfreunde.langenfeld@gmail.com mitgeteilt. Neue Teilnehmer bitte vorher Kontakt aufnehmen.

Interessierte und bisher Unentschlossene können uns gerne an einem Trainingstag begleiten. Wir freuen uns auch immer wieder über Personen, die sich gerne verstecken. Unsere Hunde sind alle sehr umgänglich und freuen sich über neue Versteckpersonen, die sie erst nach der Suche kennenlernen.

DVG Mantrailing Prüfung

Datum:Samstag 10. April 2021
Beginn:09:00 Uhr
Ort:Langenfeld
Zielgruppe:

Unser Verein richtet die Prüfung für die MT-1, MT-2 und MT-3  aus.
Wer Mitglied in einem VDH angehörigen Verein ist kann daran teilnehmen.

So bald der Prüfrichter zugeteilt worden ist und die Veranstaltung vom DVG freigegeben worden ist, kann man sich für die Prüfung in der jeweiligen Klasse direkt über Caniva anmelden: https://dvg.caniva.com/

Hier findet ihr die DVG Prüfungsordnung, die eingehalten werden muss. Der teilnehmende Hund muss vorher auch schon eine Begleithundeprüfung bestanden haben, bevor er für die Mantrailing Prüfung gemeldet werden kann.  Voraussetzung für eine höhere Klasse ist der Nachweis einer bestandenen Prüfung in der darunter liegenden Klasse. Alle Mantrailing Prüfungen werden vom Leistungsrichter mit Werturteil in die Leistungsurkunde eingetragen.

Trail Wettbewerb

Offen für alle Teilnehmer, die schon ein wenig Übung mit Mantrailing haben, ist der Trail Wettbewerb. Nach den tollen Erfahrungen bei den beiden ersten Trail Wettbewerben im November 2018 und im Mai 2019 wollen wir auch in 2021 wieder einen Wetbbewerb ausrichten, wenn die Corona Fallzahlen es wieder möglich machen. Hier wird Double-Blind gearbeitet und man kann sich vorab für eine Leistungsklasse anmelden in der das Suchteam arbeiten möchte. Dazu gehört ehrliche Selbsteinschätzung sonst wird das Team die Versteckperson nicht finden und kann dann nicht gewertet werden. 

Wir erwarten ehrlichen Teamgeist unter den Trailern, damit alle Spaß zusammen haben. Ein ganzes Wochenende wird getrailt und die Hunde müssen wieder 2 Trails in jeweils unterschiedlichen Trailgebieten arbeiten.  Es ist eine tolle Gelegenheit den eigenen Trainingsstand zu überprüfen, aber auch andere Teams zu begleiten und Gedanken auszutauschen. Wir begrenzen die Anzahl der teilnehmenden Hunde auf max. 30.

Also sobald die Termine feststehen, schnell eure Teilnahme anmelden über trailfreunde.langenfeld@gmail.com